logo_ncp.gif
Registrierung Häufig gestellte Fragen Kalender Suche Mitgliederliste Statistik Database Arcade Startseite
[ncp] Forum » Technik Werkstatt (öffentlich) » Software-Fraktion » Wie programmiere ich mir ein Programm... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
EasyChiller
[ncp]
Administrator

Herkunft: LE
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von EasyChiller suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@stone: bei access - zum EINSATZ reicht die Access-Runtime!

Wenn es schon auf einer vorhandenen DB aufsetzten soll hab ich das falsch verstanden - in dem Fall müsste der Sauron mal erklären was schon vorhanden ist und welche DB zugrunde liegt.

@Drakan: genau solche Software programmiere ich quasi "beruflich"! ... aber ich würde sowas eben NICHT für nen Kasten Bier machen ... ich glaube da unterschätzt du einfach den Aufwand der dahinter steht.

02.12.2007, 21:35 EasyChiller ist offline   Profil von EasyChiller Füge EasyChiller deiner Freunde-Liste hinzu Email an EasyChiller senden Homepage von EasyChiller Füge EasyChiller in deine Contact-Liste ein
Sauron
[ncp]
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauron suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich Easy Recht geben, wer diesen Arbeitsaufwand für einen Kasten Bier macht ist selber Schuld.

Also vorhanden ist nix, außer der Idee in meinem Kopf. Dumm nur, dass ich keine BrainUSBSchnittstelle zum downloaden habe.

Grundsätzlich soll es ein Programm für die Abarbeitung der Vorgänge rund um den Vertrieb eines Produktes gehen.

Angefangen von der Neukundenaquise --> Übernahme als Kunden --> Nachpflege der relevanten Vertriebsdaten (z.B. Menge X, Geräte Serien Nummern etc.) --> Ermittlung der Provision aus dem Vertragsabschluss --> Wiedervorlage der Kunden für Service Besuche --> Wiedervorlage der Kunden für Folgeprovisionen

Und für alles dann auch noch die Möglichkeit eines Berichtswesens aus diesen Daten.

Naja wie gesagt, ich werd mir mal ein Buch für Delphi besorgen, außer einer kennt eine "einfachere" Programmierumgebung.

Ich hab übrigens CodeGear RAD Studio Delphi 2007 for Win 32 auf deutsch.

Ich bin der Geist, der stets verneint, der Belzebub, der Überfeind! Ich bin der Typ, den alle hassen, der böse Meister aller Klassen! Ich bin genau was du nicht bist - mit einem Wort: DER ANTICHRIST !!!

02.12.2007, 22:49 Sauron ist offline   Profil von Sauron Füge Sauron deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauron senden Füge Sauron in deine Contact-Liste ein
errator
[ncp]
Foren Legende

Herkunft: Aus einem unbekannten LANd...
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von errator suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Zwischenfrage. Wieso willst du dafür etwas neues Programmieren? So wie ich das sehe sind das doch Standardsachen die jede CRM Software mitbringt oder seh ich das falsch? Ne billige Lösung wäre z.B. K-Plus

03.12.2007, 10:04 errator ist offline   Profil von errator Füge errator deiner Freunde-Liste hinzu Email an errator senden Homepage von errator Füge errator in deine Contact-Liste ein
Sauron
[ncp]
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauron suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mag schon sein, dass es so ausschaut als ob ein normale Software reichen würde, nur ist es halt am Ende doch wieder zu speziel um nicht in das Muster zu passen.

Außerdem würde bei einer Standart Lösung Zeugs mitkommen was keiner braucht und nur stören würde.

Ich bin der Geist, der stets verneint, der Belzebub, der Überfeind! Ich bin der Typ, den alle hassen, der böse Meister aller Klassen! Ich bin genau was du nicht bist - mit einem Wort: DER ANTICHRIST !!!

04.12.2007, 10:53 Sauron ist offline   Profil von Sauron Füge Sauron deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauron senden Füge Sauron in deine Contact-Liste ein
EasyChiller
[ncp]
Administrator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von EasyChiller suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

evtl. auch ne möglichkeit: web-basiert mit nem framework wie:

http://turbogears.org/
http://www.djangoproject.com/
oder
http://pylonshq.com/
oder
ruby on rails ... und halt einer db wie mysql oder postgresql dahinter

08.12.2007, 14:09 EasyChiller ist offline   Profil von EasyChiller Füge EasyChiller deiner Freunde-Liste hinzu Email an EasyChiller senden Homepage von EasyChiller Füge EasyChiller in deine Contact-Liste ein
STOne
[ncp]
Foren Legende

Herkunft: Leipzig
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von STOne suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also wenn noch nichts vorhanden ist muss ich den anderen zustimmen. Da ist eine CRM-Software von der Stange die sinnvollste Lösung. Denn ich würde mal sagen das in deinem Fall noch nicht mal das Programieren das größte Problem ist, mit Delphi sind ein paar Dialoge schnell zusammengeklickt, sondern das Datenbankmodell. Wen man schon im Modell nen Fehler hat und merkt das dann erst beim Betrieb ist das nur schwer wieder auszubügeln.
Gut, der Smithers hat auch schon ettliche Datenbankanwendungen zusammengekloppt und das hat auch funktioniert Kommt halt darauf an welchen Grad an Professionalisierung dein Projekt erreichen soll und um wieviele Kunden es sich am Ende handeln wird.

08.12.2007, 17:02 STOne ist offline   Profil von STOne Füge STOne deiner Freunde-Liste hinzu Email an STOne senden
Smithers
[ncp]
Super Moderator

Herkunft: Kitzscher
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Smithers suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von STOne
Gut, der Smithers hat auch schon ettliche Datenbankanwendungen zusammengekloppt und das hat auch funktioniert Kommt halt darauf an welchen Grad an Professionalisierung dein Projekt erreichen soll und um wieviele Kunden es sich am Ende handeln wird.

Danke für die Blumen !

13.12.2007, 12:19 Smithers ist offline   Profil von Smithers Füge Smithers deiner Freunde-Liste hinzu Email an Smithers senden Homepage von Smithers Füge Smithers in deine Contact-Liste ein
Smithers
[ncp]
Super Moderator

Herkunft: Kitzscher
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Smithers suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kleiner Buchtipp zum Thema:
http://entwickler-press.de/ep/psecom,id,1,buchid,159,.html

Rich Internet Applikationen
Best Practices vom Core bis zum Desktop

Kurzinfo

Immer mehr Entwickler müssen sich mit Webapplikationen auseinandersetzen. Das Buch zeigt, wie Sie sichere und performante crossbrowser-kompatible Rich-Internet-Applikationen (RIA) im Web 2.0 erstellen. Sie erfahren, wie ein komplettes RIA-Framework aufgebaut ist. Das mitgelieferte Framework kann sofort für eigene Anwendungen eingesetzt werden.

Zielgruppe:
Fortgeschrittene Webentwickler, -programmierer, IT-Consultants, Projekt- und IT-Manager, Umsteiger von der serverseitigen Webprogrammierung

25.12.2007, 10:30 Smithers ist offline   Profil von Smithers Füge Smithers deiner Freunde-Liste hinzu Email an Smithers senden Homepage von Smithers Füge Smithers in deine Contact-Liste ein
EasyChiller
[ncp]
Administrator

ich würde dieses Buch erst einmal generell NICHT mit diesem Thema hier in Verbindung bringen!

Wenn ich so das Internet durchstöbere scheint dieses RIA-Framework erst einmal eine Welt für sich zu sein! .. und man findet wenig Support / Communities obwohl es OS ist.

Wenn ich mir dann z.b. dieses Example anschaue:

http://www.developer.com/java/ent/article.php/3627666

da iss ma doch mit nem grafischen GUI-Designer schneller oder?!

26.12.2007, 01:35 EasyChiller ist offline   Profil von EasyChiller Füge EasyChiller deiner Freunde-Liste hinzu Email an EasyChiller senden Homepage von EasyChiller Füge EasyChiller in deine Contact-Liste ein
[  «    1  2  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: